Im Rahmen der Gründung des Startups kräuterkraft im Lebensmittelbereich wurde eine ganzheitliche Corporate Identity geschaffen. Ziel: sich von der breiten Masse abheben und eine individuelle Marke mit hohem Wieder-erkennungswert zu schaffen. Die Werte Natürlichkeit und Naturverbundenheit sollten dabei auf moderne Art und Weise visualisiert werden. Das gesamte Design muss dabei nicht nur als Logo funktionieren sondern umfassend auf verschiedenen Produktverpackungen, Werbemedien, digital und offline als Print.
Grundlage des Logos bildet eine organische und vereinfachte Silhouette eines Blattes sowie die beiden Buchstaben „k“ des Markennamens. Die entstandene Wort-Bildmarke kann dabei in Originalposition übereinander genutzt werden oder für schmalere Positionierungen nebeneinander. Passend dazu wurde im gleichen Stil ein Iconset entworfen, welches einzelne Produktmerkmale symbolisiert. Aufgrund der klaren und minimierten Formsprache kann das Logo auch invertiert oder auf Untergründen mit geringerem Kontrast eingesetzt werden, was eine breitere Vielfalt in der Nutzung ermöglicht.
Da innerhalb der Marke eine Vielzahl an unterschiedlichen Medien und Produkten gestaltet werden müssen, wurden die Gestaltungsrichtlinien in einer kompakten Broschüre zusammengefasst. Dabei werden die Schriftarten und -schnitte für Print und Webanwendungen sowie Überschriften und Fließtexte definiert. Ebenso die Farbwelt, Gewichtung der unterschiedlichen Farbtöne, die Bildsprache des Unternehmens sowie das angesprochene Iconset.
Viele Produkte und Sorten resultieren in einer Vielzahl an unter-schiedlichen Farbtönen, damit diese individuell gestaltet und somit einfach unter-schieden werden können. Das Farbspektrum umfasst insgesamt sechs verschiedene Farbtöne, die sich an den Naturfarben der Grundzutaten aus den wichtigsten Produkten orientieren. Da Verpackungen im großen Stil industriell bedruckt werden, mussten alle Farben einheitlichen Pantone-Werten zugeordnet werden.
Für die stimmige Vermarktung der Produkte über alle Plattformen hinweg wurde eine einheitliche Bildsprache definiert. Diese beinhaltet Grundregeln wie eine helle und natürliche Lichtstimmung. Dazu klare Blickrichtung durch geringe Tiefenschärfe und organisch wirkende Grüntöne innerhalb der Bildkomposition. Diese Bilder werden fortlaufend selbstständig umgesetzt.
Zentrale Anlaufstelle für Kund:innen ist der Webshop des Unternehmens. Hierauf zielen sämtliche Medien ab und Gestaltungselemente sowie Bilder laufen zusammen. Wichtig ist dabei eine klare visuelle Hierarchie, welche die User unterstützt und an ihr Ziel leitet anstatt zu verwirren. Dazu zählt auch eine selbsterklärende Funktionsweise und ansprechendes Design auf dem Smartphone, da hier bei einer klassischen D2C Brand die meisten Verkäufe erzielt werden. Umgesetzt wurde der gesamte Onlineshop mit Shopify – die entsprechenden Bilder bzw. Packshots und Designs wurden anschließend an die Designentwürfe umgesetzt. Dazu gehört auch die technische Verknüpfung mit dem Warenwirtschaftssystem, SEO optimierte Blogbeiträge sowie die Anbindung an relevante Shop-Schnittstellen wie DHL für Fullfillment und Co. Darüber hinaus wurde auch ein automatisiertes und DSGVO konformes E-Mail Marketing via Klavyio eingerichtet, welches automatisierte Rabattcodes für Newsletteranmeldungen und verkaufsfördernde Mailings für abgebrochene Warenkörbe beinhaltet.
Nach einer Konkurrenzanalyse wurden relevante Keywords für die Seite identifiziert, welche vor allem zu Sales führen. Der gesamte Webshop wurde auf diese Keywords optimiert und konnte sich so innerhalb einen Jahres in die oberen Top 3 Suchergebnisse bei Google festsetzen. Neben klassischer Suchmaschinenoptimierung werden auch aktiv Werbeanzeigen auf den sozialen Netzwerken (Meta mit Facebook und Instagram) sowie vorrangig Google geschalten. Mittels diversen Brand-, Shopping und Search-Kampagnen können selbst mit kleinem Werbebudget des Startups relevante Umsätze mit sehr profitablem ROAS generiert werden.
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